Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist eigentlich ein Massive Open Online Course?

Ein paar grundlegende Informationen zum Thema MOOC haben wir hier zusammen getragen.

Wer kann sich bei openHPI anmelden?

Es gibt keinerlei formale Zugangsbeschränkung. Jeder kann sich anmelden, unabhängig von Bildungsabschluss, Notendurchschnitt, Alter, Nationalität oder Unternehmenszugehörigkeit. Sie benötigen zur Registrierung lediglich eine gültige E-Mail-Adresse.

Kostet eine Teilnahme an den openHPI Kursen Geld?

Nein, die Kurse sind kostenfrei.

In welchen Sprachen werden die Kurse von openHPI angeboten?

Die Kurse werden entweder in Deutsch oder in Englisch angeboten. Die entsprechende Information finden Sie auf der Einführungsseite zu einem Kurs. Beispielsweise wird der Kurs "In-Memory Data Management" von Prof. Hasso Plattner in Englisch stattfinden und der Kurs "Internetworking mit TCP/IP" von Prof. Christoph Meinel in Deutsch.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Nutzung von openHPI?

Die Teilnahme an einem Kurs auf openHPI erfolgt vollständig web-basiert. Wir empfehlen Ihren Browser auf die jeweils aktuellste Version zu aktualisieren. Die Installation weiterer Software auf Ihrem System ist in aller Regel nicht notwendig. Sollte ein bestimmter Kurs dies dennoch erfordern, dann wird im Kurs darauf explizit hingewiesen. Für das problemlose Abspielen der Kursvideos sollten sie über eine Breitband-Internet-Verbindung (z.B. DSL) verfügen. Die openHPI Android-App kann im Google Play Store kostenlos herunter geladen werden. Eine App für iOS wird ebenfalls im Laufe des Jahres 2016 verfügbar sein.

Welche Kursformate gibt es auf openHPI und wie lange dauern diese?

Es gibt drei verschiedene Kursformate auf openHPI:

  • Reguläre Kurs dauern einschließlich der Abschlussklausur sieben Wochen.
  • Hands-on Kurse dauern vier Wochen und legen den Fokus auf die direkte Anwendung erworbener Kompetenzen (z.B. Programmiersprachen).
  • Workshops dauern nur zwei Wochen und befassen sich mit einem eng umgrenzten Thema (z.B. "Sichere E-Mail"). In Workshops können keine Zeugnisse, sondern nur Teilnahmebescheinigungen erworben werden.

Wie ist der Ablauf eines Kurses auf openHPI organisiert?

Wie bei MOOCs üblich, haben die Kurse auf openHPI einen festen Start- und Endtermin und folgen einem wöchentlichen Rhytmus. Das gesamte Kursmaterial für eine Woche – Lernvideos, Begleitmaterial, Selbsttests und Hausaufgaben – wird jeweils am Samstag vor Beginn der nächsten Kurswoche bei openHPI eingestellt. Die Kursmaterialien und Selbsttests können Sie dann innerhalb der Woche (sowie darüber hinaus) flexibel nach Ihrem eigenen Zeitplan bearbeiten und so häufig wiederholen, wie Sie es möchten. Sie müssen also nicht zu einer bestimmten Zeit vor dem Bildschirm sitzen. Für bewertete, wöchentliche Hausaufgaben sowie für die Examina gibt es allerdings Fristen, die eingehalten werden müssen.

Wie viel Zeit muss ich pro Woche investieren? Wie groß ist der Arbeitsaufwand?

Der Arbeitsaufwand ist abhängig vom Vorverständnis und beträgt geschätzt 3-6 Stunden pro Woche. Er umfasst die Beschäftigung mit den Videos und dem angebotenen Kursmaterial, die Überprüfung des Verständnisses des angebotenen Lehrstoffs durch Selbsttests, die Ausfertigung der Hausaufgaben und die aktive Beteiligung in den Diskussionsforen.

Welche Lernmaterialien gibt es?

Als Lernmaterialien dienen meist kürzere Videos, in denen der Dozent das jeweilige Thema bespricht. Ergänzend können Lesematerialien in die Kursseite direkt integriert sein oder als PDF-Dokumente zum Download angeboten werden. Es können ggf. auch weitere Medien als Lernressourcen eingebunden werden. Außerdem unterstützt es den Lernprozess, wenn Sie sich aktiv in das Kursforum einbringen, indem Sie an Diskussionen zur Vertiefung des Lernstoffes teilnehmen oder dort Ihre offen gebliebenen Fragen stellen bzw. anderen Teilnehmenden die ihrigen zu beantworten versuchen.

Wo finde ich die Kursmaterialien?

Von der Kursliste oder von Ihrem Dashboard aus gelangen Sie in die einzelnen Kurse. Dort finden Sie die Materialien unter dem Reiter "Kursinhalte". Die Inhalte sind dort wie folgt aufgebaut:

Kursnavigation

  • Auf der linken Seite befindet sich die Kursnavigation - mit dieser können Sie durch die Kurswochen navigieren. Da die Kurswochen auf openHPI erst nach und nach freigeschaltet werden, sind nicht immer alle Wochen aktiv.
  • In der Kursnavigation finden Sie in der aktiven Woche (Woche 1 in der Grafik) auch immer einige Links für den Schnellzugriff, bspw. auf die Hausaufgabe, die Lesematerialien oder die Diskussionen der jeweiligen Kurswoche.
  • Oberhalb des eigentlichen Lerninhalts (z.B. Video, Selbsttest oder Hausaufgabe) befindet sich die jeweilige Wochennavigation, eine Reihe von Symbolen, die die den Typ der entsprechenden Lerneinheiten anzeigen.
  • Die aktive Lerneinheit wird durch einen roten Balken oberhalb des Symbols gekennzeichnet.
  • Bereits besuchte Lerneinheiten haben einen hellgrauen Hintergrund und heben sich damit von den nicht besuchten ab.
  • Der Titel einer Lerneinheit erscheint als Kurzinfo oberhalb des Symbols, wenn man mit dem Mauszeiger darüber verharrt.

Wo finde ich den Archivmodus?

Unterhalb der aktuellen und zukünftigen openHPI Kurse auf der Kursseite finden Sie alle bisherigen Kurse, die auf openHPI stattgefunden haben und bereits abgeschlossen sind. Diese Kurse stehen im Archivmodus zur Verfügung, d.h. man kann sich weiterhin zu diesen Kursen anmelden und das Lernmaterial bearbeiten, es ist jedoch nicht mehr möglich, an der Prüfung teilzunehmen und ein Zertifikat zu erlangen.

Was passiert mit den Kursmaterialien von openHPI nach Beendigung des Kurses?

Nach dem Ende eines Kurses bleiben die Kursinhalte weiterhin im Archivmodus verfügbar. Neue Teilnehmer können sich jederzeit zum Selbststudium anmelden. Bewertete Aufgaben mit Abgabefristen können jedoch nicht mehr bearbeitet und somit kann auch ein Kurszeugnis nicht mehr erworben werden.

Wie verwende ich das Kursforum und was ist der Unterschied zwischen Fragen und Diskussionen?

Das Forum ist ein wichtiger Bestandteil des Lernerlebnisses auf openHPI, um Sie mit den anderen Lernenden in Kontakt zu bringen. Eine aktive Beteiligung trägt zu Ihrem Lernerfolg entscheidend bei, indem Sie über die Themen des Kurses reflektieren, offene gebliebene Fragen stellen (und beantworten) oder Diskussionen führen können. Informationen über die konkrete Funktionsweise des Forums finden Sie auf der Seite mit den Forenregeln.

Was sind Selbsttests und Hausaufgaben und worin unterscheiden sich diese?

  • Selbsttests sind kurze Multiple-Choice Quizzes, die direkt auf ein Video oder einen Text folgen. Zweck der Selbsttests ist es, das Verständnis des gerade erworbenen Wissens selbst zu überprüfen. Diese zählen nicht für das Zertifikat und können beliebig oft wiederholt werden.
  • Hausaufgaben müssen hingegen bis zu einer bestimmten (meist wöchentlichen) Abgabefrist bearbeitet werden und sind Voraussetzung für den Erwerb eines Kurszeugnisses.
  • Je nach Kurs können außerdem weitere Aufgaben Bestandteil einer Kurswoche sein. Diese dienen der praktischen Anwendung der erworbenen Kenntnisse und können wie etwa im Falle unserer Programmieraufgaben über externe Tools an die Plattform angebunden sein. Durch die Bearbeitung dieser Aufgaben können ebenfalls Punkte erworben werden.

Mehr Informationen zu den verwendeten Aufgaben, ihren Abgabefristen sowie deren Bedeutung für den Erwerb eines Zertifikates finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Kurses.

In vielen Kursen gibt es zusätzliche Bonus-Aufgaben, in denen zusätzliche Punkte erreicht werden können. Sie haben so die Möglichkeit, eine verpasste Hausaufgabe oder fehlende Punkte in der Abschlussprüfung auszugleichen. Haben Sie alle Hausaufgaben und die Abschlussprüfung bereits zu 100 Prozent richtig beantwortet, lohnt es sich trotzdem in die Bonusaufgaben zu schauen. Meistens verbergen sich dort spannende, praktische Aufgaben.

Fehlen Ihnen noch ein paar Punkte zur vollen Punktzahl, können Sie diese Lücke durch die Teilnahme an der Bonusaufgabe füllen.

In einem Kurs können maximal 100 Prozent erreicht werden.
Sollten Sie inklusive Bonuspunkte auf über 100 Prozent kommen, werden die überschüssigen Punkte gekappt.

Wie ergibt sich meine Punktzahl bei Multiple Choice / Multiple Answer-Aufgaben?

Bei Multiple-Choice-Aufgaben gibt es genau eine richtige Antwort. Wird diese richtig ausgewählt, erhält der Teilnehmer die angegebene Punktzahl für die Aufgabe. Wird die falsche Antwort angeklickt, erhält der Teilnehmer 0 Punkte für diese Aufgabe. Bei Multiple-Answer-Aufgaben werden die erreichten Punkte bei teilweise richtigen Lösungen, auf folgende Weise berechnet: Die maximale Punkteanzahl wird durch die Anzahl der richtigen Alternativen dividiert. Dieser Wert wird als Basis verwendet. Für jede richtige Alternative, die korrekt ausgewählt wurde, wird der Basiswert vergeben, für jede falsche Alternative wird der Basiswert abgezogen. Ist das Gesamtergebnis negativ, werden 0 Punkte vergeben.
Beispiel: Für eine Aufgabe werden maximal 3 Punkte vergeben. Von fünf Antworten sind drei richtig. Der Teilnehmer hat zwei richtige und eine falsche angekreuzt. Für die beiden Richtigen erhält er jeweils einen Punkt (3 dividiert durch 3), für die falsche wird ebenfalls ein Punkt abgezogen. Er oder sie erhält für die Aufgabe einen Punkt.

Was ist und wie funktioniert ein Peer-Assessment?

Ein Peer-Assessment ist eine besondere Form der Aufgaben in manchen Kursen auf openHPI. Ein Peer-Assessment kommt dann zum Einsatz, wenn eine automatische Auswertung für eine bestimmte Fragestellung schwierig wäre oder wenn es den Lernprozess aktiv unterstützen, über die Lösungsvorschläge anderer Kursteilnehmer zu reflektieren und diese zu bewerten. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Kann ich bei openHPI ein Zeugnis erwerben?

Ja, Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an einem openHPI-Kurs ein Zeugnis des Hasso-Plattner-Instituts. Erfolgreiche Teilnahme heißt, dass Sie in Hausarbeiten und Abschlussklausur in Summe zumindest die Hälfte der maximal möglichen Punkte erreichen. Bei der Abschlussklausur werden 50% der Gesamtpunkte vergeben. Das Zeugnis wird auf den Namen ausgestellt, unter dem Sie sich bei openHPI angemeldet haben.

Für die Teilnahme an einem Kurs stellen wir gerne eine Bescheinigung aus, wenn Sie sich mit wenigsten 50% der Kursmaterialien beschäftigt haben.

Wie setzt sich mein Endergebnis zusammen?

Die Höchstpunktezahl, die im Kurs erreicht werden kann, setzt sich aus den Punkten der Hausaufgaben und den Punkten der Abschlussklausur zusammen. Jeder, der mindestens 50% der Gesamtpunktezahl erreicht, erhält am Ende des Kurses ein bewertetes Zeugnis, auf dem die erreichte Punktezahl angegeben ist. In den kürzeren Kursformaten (Workshop / Praxiskurs) kann von dieser Regelung abgewichen werden, da es dort oftmals nur eine bewertete Aufgabe gibt.

Wie werden meine erreichten Punkte gerundet?

Die Summe aller erreichten Punkte eines Teilnehmers wird auf dem Zeugnis ausgewiesen und als Prozentsatz aller möglichen Punkte (Höchstpunktezahl) angegeben. Falls das Ergebnis Dezimalstellen aufweist, wird abgerundet. Hat ein Teilnehmer beispielsweise 49,9% der Gesamtpunktezahl erreicht, reicht das leider nicht aus, um ein Zeugnis zu erhalten.

Kann ich jederzeit aus dem openHPI Kurs aussteigen?

Ja, ein Ausstieg ist jederzeit möglich. Sie können Sich von einem Kurs abmelden, indem Sie auf der Kursdetail-Seite den Knopf Kursteilnahme beenden benutzen. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig.

Kann ich mich bei openHPI auch noch anmelden, wenn der Kurs schon läuft?

In der Regel sollte die Anmeldung zu einem Kurs vor dessen Start, allenfalls in der ersten Kurswoche erfolgen. Es wird nämlich bei einem verspäteten Einstieg in den Kurs immer schwieriger, die notwendige Punktzahl für den Erwerb des Zeugnisses zu erreichen. Auch die Anforderungen für eine reine Teilnahmebescheinigung können nicht mehr erfüllt werden, wenn Sie erst gegen Ende des Kurses einsteigen. Sie können sich trotzdem jederzeit für den Kurs anmelden, und auf alle Materialien zugreifen. Nach Ablauf des Kurses wird für die Beschäftigung mit den Kursmaterialien keine Bescheinigung mehr ausgestellt.

Ich habe Probleme mit der Registrierung bzw. mit der Aktivierung meines Accounts bei openHPI. Wer kann mir helfen?

Um Ihre Registrierung auf openHPI abzuschliessen, erhalten Sie eine E-Mail in der Sie aufgefordert werden zu bestätigen der Eigentümer der von Ihnen verwendeten E-Mail Adresse zu sein. Sobald Sie diese E-Mail erhalten haben, klicken Sie bitte auf den darin enthaltenen Link zur Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse.

Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, überprüfen Sie bitte als erstes ob diese nicht in Ihrem Spam Ordner gelandet ist. Sie können eine erneute Bestätigungsmail anfordern in dem Sie sich mit Ihren zuvor gewählten Zugangsdaten anmelden. Solange Ihr Account noch nicht bestätigt ist, erscheint eine Nachricht in der ein Link zur Anforderung einer erneuten Bestätigungsmail enthalten ist.

Ist ihr Account bereits bestätigt aber Sie können sich nicht einloggen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Javascript aktiviert haben und Cookies von unserer Seite akzeptieren. Sollte es weiterhin nicht funktionieren benutzen Sie bitte die "Passwort zurücksetzen" Funktion im Login Formular.

Bitte klicken Sie auf den Helpdesk-Schaltknopf auf der rechten Seite Ihres Browser-Fensters und beschreiben Sie Ihr detailliert ihr Problem. Geben Sie bitte insbesondere Browser und Betriebsystem inkl. der jeweiligen Version an. Wir helfen Ihnen gerne weiter, können das aber nur wenn wir über die nötigen Informationen verfügen.

Ich kann nicht am ganzen Kurs teilnehmen, weil ich im Urlaub bin. Kann ich trotzdem das Zeugnis erwerben?

Leider können wir für die Hausarbeiten keine Verlängerungen der Abgabefristen einräumen. Wenn Sie es daher in einer Kurswoche nicht schaffen, die Hausarbeit rechtzeitig abzugeben, müssen Sie in den darauf folgenden Wochen dementsprechend mehr Punkte erreichen, um die notwendige Gesamtpunkteanzahl für den Kurserfolg zu erreichen.

Ich möchte kein Zeugnis erwerben, sondern nur einige der Materialien rezipieren. Ist das erlaubt?

Sie können nach Ihren eigenen Interessen und Möglichkeiten am Kursgeschehen teilnehmen. Es besteht keine Verpflichtung, die Hausarbeiten zu erledigen, und das Zeugnis anzustreben. Wir freuen uns jedoch über jede aktive Teilnahme an den Diskussionsforen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Im Formular für die Anmeldung (Login) finden Sie unterhalb des Passwort-Eingabefeldes einen kleinen Link: Passwort vergessen? (siehe Grafik unten).

Password-Reset A

Dieser führt Sie auf ein Formular, in dem Sie die E-Mail Adresse eingeben müssen, die Sie für Ihre Registrierung bei openHPI verwendet haben:

Passwort-Reset B

Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail an diese Adresse. Diese Mail enthält einen Link, der Sie zum eigentlichen Zurücksetzen des Passwortes führt. Nach einem Klick in der Mail müssen Sie lediglich Ihr neues Passwort eingeben und bestätigen und schon können Sie sich wieder anmelden.

Wie kann ich das openHPI-Team kontaktieren?

Sollten Sie auf unseren openHPI-Seiten und im FAQ keine Antworten auf Ihre Fragen gefunden haben, so bitten wir Sie, uns über den orangefarbenen Helpdesk Knopf auf der rechten Bildschirmseite zu kontaktieren. Sollte es um inhaltliche Fragen zum Kurs gehen, so bitten wir Sie, zunächst im Kursforum nachzuschauen ob schon andere Lernende ein ähnliches Problem hatten bzw. selbst dort Fragen zu posten.

Was geschieht mit meinen personenbezogenen Daten?

Das Hasso-Plattner-Institut unterliegt dem Bundesdatenschutzgesetz, da die Server, auf denen Nutzerdaten gespeichert sind, in Deutschland stehen. Es erfolgt keine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte. Zur Verbesserung der Plattform und zur Auswertung für wissenschaftliche Zwecke werden ausschließlich pseudonymisierte Daten verwendet.

Ich hätte gerne ein qualifiziertes Zertifikat. Wann muss ich es spätestens buchen?

Die Buchung des qualifizierten Zertifikats muss spätestens nach der ersten bewerteten Aufgabe des Kurses erfolgen. In der Regel ist dies innerhalb der zweiten Kurswoche. Ist die Abgabefrist für die zweite Hausaufgabe verstrichen, so ist eine Anmeldung zur Prüfung mit automatischer Gesichtskontrolle per Webcam nicht mehr möglich.

Welche Kriterien sind für die Online-Aufsicht relevant?

Ein Verstoß gegen folgende Regeln führt dazu, dass kein qualifiziertes Zertifikat ausgestellt werden kann:

  • Achten Sie darauf, dass sich ausschließlich die angemeldete Person vor der Kamera befindet.
  • Achten Sie darauf, dass sich nie mehr als die angemeldete Person vor der Kamera befinden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Kamera nicht verdeckt oder ausgeschaltet ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich während der Prüfung immer vor der Kamera aufhalten. (Wir raten, den Prüfungszeitraum so zu wählen, dass Sie ungestört sind und Ihren Platz während der Hausaufgaben bzw. der Abschlussprüfung nicht verlassen müssen.)
  • Achten Sie darauf, dass Sie keine Lichtquelle im Rücken haben, die Ihr Gesicht in der Kamera zu dunkel erscheinen lässt.
  • Legen Sie Accessoires wie Hüte, Sonnenbrillen, o.ä., die Teile Ihres Gesichts verdecken, vor den Hausaufgaben bzw. der Abschlussprüfung ab. Brillen, die Sie zum Lesen benötigen, sind erlaubt.
  • Halten Sie keine Fotos oder andere Bilder vor die Kamera.
  • Stellen Sie sicher, dass keine anderen Tabs geöffnet sind.
  • Schließen Sie andere Anwendungen, die auf die Kamera zugreifen, aus.

Hier finden Sie eine bebilderte Anleitung mit möglichen Problemen.

Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag, 07. März 2017, 14:10 Uhr verändert.