Ein paar grundlegende Informationen zum Thema MOOC haben wir hier zusammen getragen.
Es gibt keinerlei formale Zugangsbeschränkung. Jeder kann sich anmelden, unabhängig von Bildungsabschluss, Notendurchschnitt, Alter, Nationalität oder Unternehmenszugehörigkeit. Sie benötigen zur Registrierung lediglich eine gültige E-Mail-Adresse.
Nein, die Kurse sind kostenfrei.
Die Kurse werden entweder in Deutsch oder in Englisch angeboten. Die entsprechende Information finden Sie auf der Einführungsseite zu einem Kurs. Beispielsweise wird der Kurs "In-Memory Data Management" von Prof. Hasso Plattner in Englisch stattfinden und der Kurs "Internetworking mit TCP/IP" von Prof. Christoph Meinel in Deutsch.
Die Teilnahme an einem Kurs auf openHPI erfolgt vollständig web-basiert. Wir empfehlen Ihren Browser auf die jeweils aktuellste Version zu aktualisieren. Die Installation weiterer Software auf Ihrem System ist in aller Regel nicht notwendig. Sollte ein bestimmter Kurs dies dennoch erfordern, dann wird im Kurs darauf explizit hingewiesen. Für das problemlose Abspielen der Kursvideos sollten sie über eine Breitband-Internet-Verbindung (z.B. DSL) verfügen. Die openHPI Android-App kann im Google Play Store kostenlos herunter geladen werden. Eine App für iOS wird ebenfalls im Laufe des Jahres 2016 verfügbar sein.
Es gibt drei verschiedene Kursformate auf openHPI:
Wie bei MOOCs üblich, haben die Kurse auf openHPI einen festen Start- und Endtermin und folgen einem wöchentlichen Rhytmus. Das gesamte Kursmaterial für eine Woche – Lernvideos, Begleitmaterial, Selbsttests und Hausaufgaben – wird jeweils am Samstag vor Beginn der nächsten Kurswoche bei openHPI eingestellt. Die Kursmaterialien und Selbsttests können Sie dann innerhalb der Woche (sowie darüber hinaus) flexibel nach Ihrem eigenen Zeitplan bearbeiten und so häufig wiederholen, wie Sie es möchten. Sie müssen also nicht zu einer bestimmten Zeit vor dem Bildschirm sitzen. Für bewertete, wöchentliche Hausaufgaben sowie für die Examina gibt es allerdings Fristen, die eingehalten werden müssen.
Der Arbeitsaufwand ist abhängig vom Vorverständnis und beträgt geschätzt 3-6 Stunden pro Woche. Er umfasst die Beschäftigung mit den Videos und dem angebotenen Kursmaterial, die Überprüfung des Verständnisses des angebotenen Lehrstoffs durch Selbsttests, die Ausfertigung der Hausaufgaben und die aktive Beteiligung in den Diskussionsforen.
Als Lernmaterialien dienen meist kürzere Videos, in denen der Dozent das jeweilige Thema bespricht. Ergänzend können Lesematerialien in die Kursseite direkt integriert sein oder als PDF-Dokumente zum Download angeboten werden. Es können ggf. auch weitere Medien als Lernressourcen eingebunden werden. Außerdem unterstützt es den Lernprozess, wenn Sie sich aktiv in das Kursforum einbringen, indem Sie an Diskussionen zur Vertiefung des Lernstoffes teilnehmen oder dort Ihre offen gebliebenen Fragen stellen bzw. anderen Teilnehmenden die ihrigen zu beantworten versuchen.
Von der Kursliste oder von Ihrem Dashboard aus gelangen Sie in die einzelnen Kurse. Dort finden Sie die Materialien unter dem Reiter "Kursinhalte". Die Inhalte sind dort wie folgt aufgebaut:
Unterhalb der aktuellen und zukünftigen openHPI Kurse auf der Kursseite finden Sie alle bisherigen Kurse, die auf openHPI stattgefunden haben und bereits abgeschlossen sind. Diese Kurse stehen im Archivmodus zur Verfügung, d.h. man kann sich weiterhin zu diesen Kursen anmelden und das Lernmaterial bearbeiten, es ist jedoch nicht mehr möglich, an der Prüfung teilzunehmen und ein Zertifikat zu erlangen.
Nach dem Ende eines Kurses bleiben die Kursinhalte weiterhin im Archivmodus verfügbar. Neue Teilnehmer können sich jederzeit zum Selbststudium anmelden. Bewertete Aufgaben mit Abgabefristen können jedoch nicht mehr bearbeitet und somit kann auch ein Kurszeugnis nicht mehr erworben werden.
Das Forum ist ein wichtiger Bestandteil des Lernerlebnisses auf openHPI, um Sie mit den anderen Lernenden in Kontakt zu bringen. Eine aktive Beteiligung trägt zu Ihrem Lernerfolg entscheidend bei, indem Sie über die Themen des Kurses reflektieren, offene gebliebene Fragen stellen (und beantworten) oder Diskussionen führen können. Informationen über die konkrete Funktionsweise des Forums finden Sie auf der Seite mit den Forenregeln.
Mehr Informationen zu den verwendeten Aufgaben, ihren Abgabefristen sowie deren Bedeutung für den Erwerb eines Zertifikates finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Kurses.
In vielen Kursen gibt es zusätzliche Bonus-Aufgaben, in denen zusätzliche Punkte erreicht werden können. Sie haben so die Möglichkeit, eine verpasste Hausaufgabe oder fehlende Punkte in der Abschlussprüfung auszugleichen. Haben Sie alle Hausaufgaben und die Abschlussprüfung bereits zu 100 Prozent richtig beantwortet, lohnt es sich trotzdem in die Bonusaufgaben zu schauen. Meistens verbergen sich dort spannende, praktische Aufgaben.
Fehlen Ihnen noch ein paar Punkte zur vollen Punktzahl, können Sie diese Lücke durch die Teilnahme an der Bonusaufgabe füllen.
In einem Kurs können maximal 100 Prozent erreicht werden.
Sollten Sie inklusive Bonuspunkte auf über 100 Prozent kommen, werden die überschüssigen Punkte gekappt.
Bei Multiple-Choice-Aufgaben gibt es genau eine richtige Antwort. Wird diese richtig ausgewählt, erhält der Teilnehmer die angegebene Punktzahl für die Aufgabe. Wird die falsche Antwort angeklickt, erhält der Teilnehmer 0 Punkte für diese Aufgabe.
Bei Multiple-Answer-Aufgaben werden die erreichten Punkte bei teilweise richtigen Lösungen, auf folgende Weise berechnet: Die maximale Punkteanzahl wird durch die Anzahl der richtigen Alternativen dividiert. Dieser Wert wird als Basis verwendet. Für jede richtige Alternative, die korrekt ausgewählt wurde, wird der Basiswert vergeben, für jede falsche Alternative wird der Basiswert abgezogen. Ist das Gesamtergebnis negativ, werden 0 Punkte vergeben.
Beispiel: Für eine Aufgabe werden maximal 3 Punkte vergeben. Von fünf Antworten sind drei richtig. Der Teilnehmer hat zwei richtige und eine falsche angekreuzt. Für die beiden Richtigen erhält er jeweils einen Punkt (3 dividiert durch 3), für die falsche wird ebenfalls ein Punkt abgezogen. Er oder sie erhält für die Aufgabe einen Punkt.
Ein Peer-Assessment ist eine besondere Form der Aufgaben in manchen Kursen auf openHPI. Ein Peer-Assessment kommt dann zum Einsatz, wenn eine automatische Auswertung für eine bestimmte Fragestellung schwierig wäre oder wenn es den Lernprozess aktiv unterstützen, über die Lösungsvorschläge anderer Kursteilnehmer zu reflektieren und diese zu bewerten. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Ja, Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an einem openHPI-Kurs ein Zeugnis des Hasso-Plattner-Instituts. Erfolgreiche Teilnahme heißt, dass Sie in Hausarbeiten und Abschlussklausur in Summe zumindest die Hälfte der maximal möglichen Punkte erreichen. Bei der Abschlussklausur werden 50% der Gesamtpunkte vergeben. Das Zeugnis wird auf den Namen ausgestellt, unter dem Sie sich bei openHPI angemeldet haben.
Für die Teilnahme an einem Kurs stellen wir gerne eine Bescheinigung aus, wenn Sie sich mit wenigsten 50% der Kursmaterialien beschäftigt haben.
Die Höchstpunktezahl, die im Kurs erreicht werden kann, setzt sich aus den Punkten der Hausaufgaben und den Punkten der Abschlussklausur zusammen. Jeder, der mindestens 50% der Gesamtpunktezahl erreicht, erhält am Ende des Kurses ein bewertetes Zeugnis, auf dem die erreichte Punktezahl angegeben ist. In den kürzeren Kursformaten (Workshop / Praxiskurs) kann von dieser Regelung abgewichen werden, da es dort oftmals nur eine bewertete Aufgabe gibt.
Die Summe aller erreichten Punkte eines Teilnehmers wird auf dem Zeugnis ausgewiesen und als Prozentsatz aller möglichen Punkte (Höchstpunktezahl) angegeben. Falls das Ergebnis Dezimalstellen aufweist, wird abgerundet. Hat ein Teilnehmer beispielsweise 49,9% der Gesamtpunktezahl erreicht, reicht das leider nicht aus, um ein Zeugnis zu erhalten.
Ja, ein Ausstieg ist jederzeit möglich. Sie können Sich von einem Kurs abmelden, indem Sie auf der Kursdetail-Seite den Knopf Kursteilnahme beenden benutzen. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig.
In der Regel sollte die Anmeldung zu einem Kurs vor dessen Start, allenfalls in der ersten Kurswoche erfolgen. Es wird nämlich bei einem verspäteten Einstieg in den Kurs immer schwieriger, die notwendige Punktzahl für den Erwerb des Zeugnisses zu erreichen. Auch die Anforderungen für eine reine Teilnahmebescheinigung können nicht mehr erfüllt werden, wenn Sie erst gegen Ende des Kurses einsteigen. Sie können sich trotzdem jederzeit für den Kurs anmelden, und auf alle Materialien zugreifen. Nach Ablauf des Kurses wird für die Beschäftigung mit den Kursmaterialien keine Bescheinigung mehr ausgestellt.
Um Ihre Registrierung auf openHPI abzuschliessen, erhalten Sie eine E-Mail in der Sie aufgefordert werden zu bestätigen der Eigentümer der von Ihnen verwendeten E-Mail Adresse zu sein. Sobald Sie diese E-Mail erhalten haben, klicken Sie bitte auf den darin enthaltenen Link zur Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse.
Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, überprüfen Sie bitte als erstes ob diese nicht in Ihrem Spam Ordner gelandet ist. Sie können eine erneute Bestätigungsmail anfordern in dem Sie sich mit Ihren zuvor gewählten Zugangsdaten anmelden. Solange Ihr Account noch nicht bestätigt ist, erscheint eine Nachricht in der ein Link zur Anforderung einer erneuten Bestätigungsmail enthalten ist.
Ist ihr Account bereits bestätigt aber Sie können sich nicht einloggen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Javascript aktiviert haben und Cookies von unserer Seite akzeptieren. Sollte es weiterhin nicht funktionieren benutzen Sie bitte die "Passwort zurücksetzen" Funktion im Login Formular.
Bitte klicken Sie auf den Helpdesk-Schaltknopf auf der rechten Seite Ihres Browser-Fensters und beschreiben Sie Ihr detailliert ihr Problem. Geben Sie bitte insbesondere Browser und Betriebsystem inkl. der jeweiligen Version an. Wir helfen Ihnen gerne weiter, können das aber nur wenn wir über die nötigen Informationen verfügen.
Leider können wir für die Hausarbeiten keine Verlängerungen der Abgabefristen einräumen. Wenn Sie es daher in einer Kurswoche nicht schaffen, die Hausarbeit rechtzeitig abzugeben, müssen Sie in den darauf folgenden Wochen dementsprechend mehr Punkte erreichen, um die notwendige Gesamtpunkteanzahl für den Kurserfolg zu erreichen.
Sie können nach Ihren eigenen Interessen und Möglichkeiten am Kursgeschehen teilnehmen. Es besteht keine Verpflichtung, die Hausarbeiten zu erledigen, und das Zeugnis anzustreben. Wir freuen uns jedoch über jede aktive Teilnahme an den Diskussionsforen.
Im Formular für die Anmeldung (Login) finden Sie unterhalb des Passwort-Eingabefeldes einen kleinen Link: Passwort vergessen? (siehe Grafik unten).
Dieser führt Sie auf ein Formular, in dem Sie die E-Mail Adresse eingeben müssen, die Sie für Ihre Registrierung bei openHPI verwendet haben:
Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail an diese Adresse. Diese Mail enthält einen Link, der Sie zum eigentlichen Zurücksetzen des Passwortes führt. Nach einem Klick in der Mail müssen Sie lediglich Ihr neues Passwort eingeben und bestätigen und schon können Sie sich wieder anmelden.
Sollten Sie auf unseren openHPI-Seiten und im FAQ keine Antworten auf Ihre Fragen gefunden haben, so bitten wir Sie, uns über den orangefarbenen Helpdesk Knopf auf der rechten Bildschirmseite zu kontaktieren. Sollte es um inhaltliche Fragen zum Kurs gehen, so bitten wir Sie, zunächst im Kursforum nachzuschauen ob schon andere Lernende ein ähnliches Problem hatten bzw. selbst dort Fragen zu posten.
Das Hasso-Plattner-Institut unterliegt dem Bundesdatenschutzgesetz, da die Server, auf denen Nutzerdaten gespeichert sind, in Deutschland stehen. Es erfolgt keine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte. Zur Verbesserung der Plattform und zur Auswertung für wissenschaftliche Zwecke werden ausschließlich pseudonymisierte Daten verwendet.
Die Buchung des qualifizierten Zertifikats muss spätestens nach der ersten bewerteten Aufgabe des Kurses erfolgen. In der Regel ist dies innerhalb der zweiten Kurswoche. Ist die Abgabefrist für die zweite Hausaufgabe verstrichen, so ist eine Anmeldung zur Prüfung mit automatischer Gesichtskontrolle per Webcam nicht mehr möglich.
Ein Verstoß gegen folgende Regeln führt dazu, dass kein qualifiziertes Zertifikat ausgestellt werden kann:
Hier finden Sie eine bebilderte Anleitung mit möglichen Problemen.
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag, 07. März 2017, 14:10 Uhr verändert.